Die 3 besten Tipps, um Selbstliebe zu lernen – Interview mit Stefanie Hartl

Selbstliebe ist der Dreh- und Angelpunkt für eine glückliche Liebesbeziehung mit dir Selbst und anderen. Sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen, zu reflektieren und unerwünschte Muster fallen zu lassen wird allgemein als "Selbstliebe" bezeichnet.

Doch den Wenigsten gelingt es und Viele stempeln Selbstliebe als egoistischen oder sogar narzisstischen Quatsch ab. Dabei ist ein gesunder Selbstwert und der offene Umgang mit sich Selbst so wichtig, um ausgeglichene Beziehungen und im besonderen erfüllte Liebesbeziehungen zu führen.

More...

Ich freue mich, die 3 besten Tipps für mehr Selbstliebe von Stefanie Hartl präsentieren zu dürfen. Stefanie Hartl ist Autorin der Bücher: "Sternenreise" und "Reise in dein inneres Königreich". Sie ist Gründerin der Facebook Fanpage Selbstliebe und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Selbstliebe. 

Die 3 besten Tipps, um Selbstliebe zu lernen von Stefanie Hartl

#1 Tipp

Verlernen, verlernen, verlernen. Wir sind alle von Natur aus sehr selbstliebend, aber lernten im Laufe unseres Lebens einige unwahre Überzeugungen über unsere Identität, aus welcher sich ein geringer Selbstwert bildete. Diese gilt es zu verlernen, um der natürlichen Selbstliebe wieder Raum zu verschaffen. Wir reduzierten uns auf Sätze wie "ich bin nur jemand unbedeutendes, der sowieso in der Masse untergeht und nichts besonderes ist" oder "ich bin nie gut genug".

Da es einfach ein so unglaublich gutes Werkzeug ist, muss ich hier auf "The Work" von Byron Katie verweisen. Nichts hat mir mehr geholfen, als mit ihren 5 Fragen diese festsitzenden Überzeugungen aufzulösen. Es gibt aber auch noch viele viele weitere Werkzeuge, die sehr hilfreich sind. Dein Bewusstsein muss stärker werden, als die Lüge, die du über dich glaubst. Das bewusste Fühlen der damit verbundenen Gefühle wird die Lügen auflösen und deinen Blick klären für das, was du wirklich bist: Ein wunderschönes, einzigartiges Wesen aus Liebe.

#2 Tipp

 Finde heraus was du besonders magst, was dich begeistert, was du gut kannst und was deine ganz einzigartigen Fähigkeiten und Talente sind. Was hast du als Kind gerne getan?  Fülle so dein Leben mit Freude und der Erkenntnis, sehr besonders und wertvoll zu sein. Auch wenn es vermeintlich kleine Dinge wie "ich kann gut zuhören" sind, machen sie dich aus und erfreuen deine Mitmenschen. Jede Blume (genau wie jeder Mensch) ist wunderschön, das Gänseblümchen ebenso wie die Rose. 

#3 Tipp

Achte auf deine Bedürfnisse und grenze dich ab, wenn es notwendig ist. Sag nein, wenn du etwas nicht willst oder es dir zu viel wird. Entwickle ein Gespür dafür, was du gerade wirklich brauchst und was nicht. Gehe respektvoll mit dir selbst um, genau wie du einen guten Freund fragen würdest, was er denn gerade möchte. Dies ist nicht egoistisch, sondern ein sehr wichtiger Akt der Selbstliebe.

Wie räumst du Selbstzweifel aus dem Weg Stefanie?

Das Wichtigste ist zunächst das Bewusstsein über die Zweifel. Was genau ist scheinbar nicht gut genug, schlecht oder, nur an dir anders und komisch? Leider haben oft intelligente Menschen die größten Selbstzweifel. Aber genau darin liegt auch die Antwort: Du bist so intelligent, dass du (wahrscheinlich in jungen Jahren) die überfordernde Situation so gedeutet hast, dass du schuld warst, nicht gut genug warst und alles besser wäre, wenn du besser wärst. Du wolltest eine Erklärung finden, und hast diese in deiner scheinbaren Minderwertigkeit geahnt zu finden. So schlau warst du damals, dass du sogar nach einer Erklärung gesucht hast, um letztlich die Dinge zum Besseren wenden zu können (indem du dich verbesserst). 

Versuche für dein früheres, jüngeres Ich Mitgefühl zu finden, da es aus der Not heraus an sich selbst gezweifelt hat. 

Und die Selbstzweifel werden wie durch einen Zauber verfliegen 🙂

Stefanies Tipps für mehr Selbstliebe:

# 1: Unwahre Überzeugungen über die eigene Identität erkennen und verlernen.

# 2: Finde heraus was für einzigartige Fähigkeiten und Talente in dir stecken.

# 3: Achte auf deine Bedürfnisse und grenze dich ab.

Erfahre mehr über Stefanie Hartl:

Homepage

Facebook Fanpage

Bücher: "Sternenreise" und "Dein inneres Königreich"

Finde deinen eigenen Weg!

Vielleicht ist bei diesen Tipps das Passende für Dich dabei, was Du gerne ausprobieren möchtest?

Auch bei all meinen Tipps, die Du hier auf meinem Blog mit der Zeit finden wirst, ist mir wichtig, dass Du nur die übernimmst, die sich für Dich richtig anfühlen und für Dich einen Sinn ergeben.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich mich innerlich komplett gegen etwas sperre, es meist auch keinen Erfolg hat. Das bedeutet aber nicht, dass ich es nicht versuche!

Offenheit ist eine Grundvoraussetzung, wenn du dich weiterentwickeln willst.

Wenn ein Tipp oder eine Übung also überhaupt nicht zu Deiner Persönlichkeit oder Deinem Lebensalltag passt, dann brauchst Du Dich natürlich nicht dazu zwingen. Denn am Ende frustrieren solche Fehlversuche.

Überlege Dir dann: Was ist gut an dem Tipp und kann ich daraus etwas machen, was für mich passt? Und auch: Warum sperre ich mich so dagegen? Wovor habe ich Angst?

Ich freue mich immer über Feedback von Dir! Passend zu diesem Artikel möchte ich gern von Dir wissen: Hast Du vielleicht auch schon eine spezielle Strategie, um mehr in die Selbstliebe zu kommen?
Dann poste sie doch hier in den Kommentaren! Ich bin gespannt auf deine Tipps zum Thema Selbstliebe.

Nicole Stuhl

Ich unterstütze Frauen, die den Liebesfrust satt haben, egal ob sie aktuell Single oder in einer unglücklichen Beziehung sind. Ich zeige Ihnen, wie sie ihre Liebeskräfte aktivieren und sinnvoll einsetzen, damit sie ihre Traumbeziehung erschaffen und diese dauerhaft halten.

>